Sie sind hier: Startseite Urheberrechte
Artikelaktionen

Urheberrechte

Informationen zur Verwendung von Abbildungen aus anderen Publikationen in der Dissertation

Untenstehend finden Sie eine allgemeine Information zur Verwendung von Abbildungen aus anderen Publikationen. Bitte beachten Sie aber, dass sich das Verfahren in individuellen Fällen unterschiedlich gestalten kann. Dafür übernehmen wir keine Verantwortung!

Bei Verwendung von Abbildungen aus anderen Publikationen in der Dissertation sind die Urheberrechte sehr streng zu beachten. Wenn keine ausdrückliche Freigabe vorhanden ist (z. B. manchmal bei Wikipedia) muss das Einverständnis des Verlages eingeholt werden. Die Verlagsbilder haben oft noch mal einen Urheber, der die Nutzungsrechte an den Verlag verkauft hat (mit oder ohne Weitergaberecht).

Die Verlage, aus deren Fachzeitschriften Abbildungen entnommen werden, bieten oft auf ihrer Homepage gleich neben dem betreffenden Artikel einen Link "Rights & Permission" oder ähnliches an. Man wird dann unabhängig vom Verlag an das "Rightslink"-Portal des Copyright Clearance Center weitergeleitet:

www.copyright.com

Dort können nach dem einmaligen Erstellen eines Benutzeraccounts Angaben zur Art der Veröffentlichung, der Auflage etc. gemacht werden und am Ende werden die Konditionen / Kosten errechnet. Zur Nutzung des Materials muss man dann die Lizenzvereinbarung anerkennen und ggf. Kosten entrichten. Die Nutzungsvereinbarungen sind allerdings wieder von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

Man kann verschiedene Optionen testen:
Für den Publikationstyp "Dissertation/Thesis" ist z. B. die Nutzung in "print and electronic" kostenfrei. Aber es wird trotzdem einen Lizenzvereinbarung verlangt (in manchen Lizenzvereinbarungen wird ein Passwortschutz der pdf-Datei verlangt und ein bestimmter Wortlaut für die Zitierung vorgegeben).

Was die Nutzung in Büchern bzw. zu kommerziellen Zwecken angeht, so entstehen je nach Publikation, Verlag, Auflage etc. Kosten von 50 bis zu mehreren Hundert Euro.

 

 

Link zum nicht amtlichen Inhaltsverzeichnis des Urheberrechtsgesetzes (UrhG):

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

 

Februar 2022 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28
Benutzerspezifische Werkzeuge